Brustsprechstunde

Am Mittwoch Nachmittag haben wir für Sie eine spezielle Brustsprechstunde eingerichtet. Diese wird vor allem durch Fr. Dr. Gindele durchgeführt.  

Fr. Dr. Gindele war lange Zeit am Klinikum Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum und am Zentrum für Brusterkrankungen am Vivantes Klinikum am Urban in Berlin tätig und hat in dieser Zeit eine hohe Expertise erlangen können.

Wann ist eine Ultraschalluntersuchung zu empfehlen? 

  • Bei unklaren Schmerz- und Schwellungszuständen bei unauffälligem Tastbefund
  • Bei Frauen mit hohem Sicherheitsbedürfnis
  • Bei Frauen mit BRCA-Genmutatation
  • Bei Frauen zwischen dem 50. und 70.Lebensjahr als Zwischenuntersuchung zwischen den zweijährigen Mammographieuntersuchungen
  • Bei Frauen mit mammographisch dichtem Brustgewebe

Was bedeutet "dichtes Brustgewebe"?

Bei der Röntgenuntersuchung der Brust wird oft eine hohe mammographische Dichte (ACR III und IV) diagnostiziert. Das bedeutet, dass die Brustdrüse viel Bindegewebe enthalten und deshalb die mammographische Beurteilung etwas erschwert ist. 

Entsprechend der interdisziplinären S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Brusterkrankungen (AWMF-Register Nr. 032-045OL) vom Juli 2012 wird mit dem Empfehlungsgrad B bzw. Level of evidenced III B (Albert, US et al 2008) eine ergänzende Sonographie empfohlen, um die Aussagekraft (Sensitivität) der Mammographie zu verbessern. Diese können Sie bei und durchführen lassen.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Da es sich um eine Wunschleistung bzw. eine Empfehlung der Leitlinienkommission handelt, wird diese Untersuchung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und kann nur als Wahlleistung angeboten werden.

Wenn Sie Interesse an dieser Untersuchung haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Frau Dr. Gindele.